Bundestag beschließt Einführung eines Amateurmusikfonds

Chöre, Orchester und weitere Akteure aus dem Bereich der Amateurmusik dürfen sich über eine neue Fördermöglichkeit auf Bundesebene freuen: Der Deutsche Bundestag hat die Einführung eines Amateurmusikfonds mit einem Volumen von 5 Millionen Euro beschlossen.

Der Bundestagsabgeordnete Andreas Larem unterstützt diesen neuen Akzent auf Amateurkunst und Ehrenamt. Mit dem neuen Fonds werden die bestehenden Bundeskulturfonds nun um eine wichtige Komponente erweitert.

„Mit dem Fonds wird nun endlich ein Bereich der Musikszene bedacht, in dem deutschlandweit circa 14 Millionen Menschen und 100 Tausend Ensembles aktiv sind. Auch in Darmstadt und Darmstadt-Dieburg singen und musizieren viele Menschen in Chören, Orchestern und musikalischen Gruppen. Sie bereichern unsere Musikszene mit ihrem musikalischen Können und gesellschaftlichem Engagement. Ich freue mich daher sehr, dass jetzt nicht nur die pandemiebedingten Schäden abgefedert werden können. Auch Investitionsvorhaben in die Zukunft und Vielfalt des Amateurmusikbereichs werden nachhaltig gefördert. Alle Initiativen aus dem Amateurmusikbereich möchte ich dazu ermuntern, sich auf die zukünftig vom Bundesmusikverband Chor & Orchester verantworteten Ausschreibungen zu bewerben“, so der Bundestagsabgeordnete Andreas Larem.

Weitere aktuelle Informationen