Tag der Arbeit = Tag der Solidarität?

Das Motto zum 1. Mai, dem Tag der Arbeit, weist uns den Weg aus der Krise. Für Euch im Bundestag möchte ich mit solidarischer Politik die Gesellschaft von morgen gestalten – #GeMAInsam mit Dir.

Fortschritte für die Arbeitswelt

Wir – die SPD – wollen den Mindestlohn auf 12 Euro erhöhen und die Tarifbindung anheben, damit sich niemand nur mit Applaus begnügen muss. Wir schaffen den ökologischen Umbau unserer Wirtschaft und die Digitalisierung der Arbeitswelt. So sichern wir Einkommen und Perspektiven für alle. Wir stellen uns den Skeptikern entschlossen entgegen und stärken den Respekt in unserer Gesellschaft. #GeMAInsam setzen wir so am Tag der Arbeit ein Zeichen für Zukunft, Respekt und Solidarität!

Tag der Arbeit als Tag für Zusammenhalt

Der 1. Mai ist der Tag der Arbeit und der Tag der Solidarität. Er ist der Tag für Zusammenhalt. Nicht erst heute und nicht erst in der Not. Der Wert der Solidarität wird für viele in diesen Wochen besonders sichtbar. Nur gemeinsam sind wir stark. Nur gemeinsam können wir die Gefahr für Leib und Leben vieler Menschen abwehren. Und nur gemeinsam können wir die katastrophalen Folgen der Krise für unsere Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt bewältigen. Solidarität erfordert Mut und gemeinsames Handeln. Solidarität erfordert auch klare politische Entscheidungen. 

Die Sache mit meinem Gesangsverein

Interessant ist auch, dass mein Verein, der Gesangverein Germania 1890 Eppertshausen e.V. im gleichen Jahr als Arbeiter-Gesangverein gegründet wurde. Ende des 19. Jahrhunderts sammelten sich Anhänger der erstarkenden Sozialdemokratie in Arbeitergesangvereinen. Seit 1978 bin ich aktives Mitglied und Chorsänger in meinem Verein, der Germania Eppertshausen.

gruppenbild-gesamtchor-2020

Mein Großvater, Andreas Larem, war Arbeiter, Sozialdemokrat und schon Sänger in dem Verein. Wie auch mein Vater, gelernter Schneider und Sozialdemokrat, in dem Verein gesungen hat. Ich selbst, als Arbeiterkind und seit 1987 in der SPD, bin 1978 in den Verein eingetreten und war letztlich sogar von 1991-1996 dessen Vorsitzender. Solidarität war der Ursprung von Arbeitergesangvereins-Gründungen zu dieser Zeit…und Solidarität ist der Kitt in jedem Verein.

Solidarität ist der Klebstoff, der unsere Gesellschaft zusammenhält

Nicht zuletzt stehe ich für Solidarität. Denn nur wechselseitige Verbundenheit, Zusammengehörigkeit und Hilfe machen eine Gesellschaft zu einer starken Gemeinschaft, in der Menschen füreinander einstehen, um sich gegenseitig zu helfen. Das gilt für uns alle. Egal zu welchem Geschlecht oder welcher Gruppe wir gehören, zu den Starken und Schwachen oder zu den Alten und Jungen. Solidarität umschließt alle Generationen. Solidarität ist der Klebstoff, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Lasst uns den Tag der Arbeit nutzen, um uns das bewusst zu machen.

Weitere aktuelle Informationen