Wir – die SPD – schaffen gleiche Chancen für alle! Denn bei uns entscheidet noch immer zu oft der Geldbeutel der Eltern über die Zukunft der Kinder. Wir machen Bildung gebührenfrei und investieren in moderne Schulen. Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sollen erleben, dass uns Bildung viel wert ist und wir dafür einstehen. Dabei setzen wir besonders auf die beiden folgenden Punkte:
- Bildung wird gebührenfrei
Und zwar von der Kita über die Ausbildung und das Erststudium bis zum Master und zur Meisterprüfung.
- Mehr Zeit für Bildung ermöglichen
Mehr gemeinsames Lernen, mehr Raum, um sich orientieren und ausprobieren zu können. Dafür bauen wir flächendeckend Ganztagsschulen aus und führen einen Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung ein. Bildung ist der Schlüssel für die Lebens- und Teilhabechancen jedes und jeder einzelnen, für individuelle Freiheit und für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Auch der Zugang zu guter Arbeit und die Sicherung der Fachkräftebasis unserer Volkswirtschaft setzt mehr denn je erstklassige Bildung voraus. Das oberste bildungspolitische Ziel der SPD-Bundestagsfraktion besteht darin, sozialen Aufstieg durch Bildung zu ermöglichen und gleiche Chancen auf gute Bildung für alle zu verwirklichen.
- Gleiche Bildungschancen schaffen
Noch immer hängen Bildungschancen in Deutschland stärker als in anderen Industrieländern von der sozialen Herkunft ab. Einkommen, Bildung und ethnische Herkunft der Eltern entscheiden über den Bildungserfolg der Kinder. Damit finden wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten uns nicht ab. Lebenschancen dürfen nicht „sozial vererbt“ werden, kein Kind darf aufgrund seiner Herkunft oder seines familiären Hintergrundes zurückgelassen werden.
Ich stehe für eine noch bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Hierzu zählt für mich der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für die Grundschüler genauso wie die Gebührenfreiheit in der KiTa.