Wahlkampf Give Aways? Ich pflanze lieber 1000 Bäume!

Kleine Plastik Einkaufsmärkchen, Blöcke mit dem eigenen Namen oder die klassische Mini-Tüte Gummibärchen als Give Away bei Veranstaltungen. Jeder von uns hat doch schon einmal einen solchen Artikel in die Hand gedrückt bekommen (und danach unauffällig im Mülleimer verschwinden lassen). Diese kleinen Geschenke sollen die potentiellen Wähler:innen aber doch an einen erinnern. Wie nachhaltig in vielerlei Hinsichten sind Give Aways?

Bäume pflanzen: Ist das nicht kurzfristiges Green Washing?

Das Thema ist keineswegs eine kurzfristige grüne Image Politur nach dem Motto „noch schnell etwas authentisches zum Thema Umweltschutz machen.“ Als Vorstand des Vereins Methusalembäume, der in 13 Kommunen in meinem Wahlkreis aktiv ist, beschäftige ich mich schon länger mit diesem Thema und setze mich aktiv dafür ein. Gemeinsam mit dem Forstamt Dieburg kümmern wir uns um den Erhalt und den Bestand klimaresistenter sowie besonders alter Bäume. Das Prinzip: Ein einzigartiger Baum im Wald wird ausgewählt, mit einer Namens-Plakette eines Spenders (ab 500 Euro gibt es einen Baum) versehen und für immer geschützt. Die Spenden dienen anschließend dem Erhalt der alten, liebenswerten Bäume und der Steigerung der Biodiversität in unseren Wäldern.

Wir schützen nicht nur die Bäume, sondern vor allem uns selbst

Klingt schon fast ironisch oder? Wir pflanzen Bäume gegen den Klimawandel und um unserer Erde etwas Gutes zu tun. Doch was wir hier eigentlich machen, ist, uns selbst zu schützen. Ohne Bäume, ohne uns. Die Wälder unserer Erde sind mit die aktivsten Klimaschützer, die wir haben. Wir brauchen die Wälder unserer Erde und das bezieht sich nicht auf die oft im Fokus stehenden Regenwälder. Auch in Europa und in Deutschland spielt der Wald für Mensch und Tier, ob als Lebensraum oder Holzlieferant, eine große Rolle.

„14 Prozent dessen, was wir in Deutschland an CO2 ausstoßen, können Wald sowie der Roh- und Baustoff Holz kompensieren – das entspricht etwa der vom Verkehr verursachten Emissionsmenge.“

Quelle: Focus.de
methusalembäume-pflanzen-gegen-baumsterben

Deshalb will ich handeln: Das große Baumsterben

31% von Deutschland bestehen aus Wald, davon sind gerade mal 2,8% Naturwald. Das Problem? Extreme Trockenheit, Waldbrände, Stürme, Parasiten – Ein Baumsterben wie in den letzten drei Jahren hat es in Deutschland noch nie zuvor gegeben. Das kommt nicht nur durch den Klimawandel, sondern auch, weil sich durch die wirtschaftliche Waldnutzung über Jahrhunderte hinweg die biologische Vielfalt reduziert hat und unsere Wälder daher krisenanfälliger sind. Wir brauchen dringend eine Veränderung: Eine der wichtigsten Maßnahmen wäre etwa der Umbau von Fichten- und Kiefernforste in Laubmischwälder.

Dafür eignen sich besonders Baumarten wie die Ess- oder Edelkastanie, Spitzahorn oder Roteiche. Genau diese werde ich zur nächsten Baumpflanzzeit – im Frühjahr 2022 – von den finanziellen Mitteln für die eigentlichen Give Aways gemeinsam mit unserem Verein Methusalembäume und dem Forstamt Dieburg pflanzen.

Wirklich jetzt gar keine Give Aways?

Das Einzige, was es dieses Jahr von mir geben wird, sind Kugelschreiber. Die Kullis sind praktisch und werden bei Veranstaltungen meist auch gebraucht. Für mich ein guter Kompromiss: Die Kugelschreiber bestehen aus Papier und haben nur einen geringen Anteil Kunststoff. Und ansonsten: Wirklich keine weiteren Give Aways.

Mein Versprechen kann ich momentan natürlich nicht sofort umsetzen. Daher freue ich mich, wenn du mir folgst, um das Pflanzen der Bäume voraussichtlich im Frühjahr 2022 miterleben zu können. Wer ist dabei?

Weitere aktuelle Informationen