Der Stadtteil Darmstadt-Ost befindet sich – wie der Name vermuten lässt – östlich des Darmstädter Zentrums und liegt damit sehr zentral in der Umgebung. Mit seinen vier Bezirken Oberfeld, Mathildenhöhe, Woogsviertel und An den Lichtwiesen bietet er Abwechslung und Vielfältigkeit. Eine kurze Zusammenfassung zeigt die Besonderheiten auf.
Was macht Darmstadt-Ost aus?
Oberfeld
👉 Hofladen
Landwirtschaft in Bürgerhand
Hofgut Oberfeld AG
Erbacher Str. 125
64287 Darmstadt
Mo – Fr: 9 – 19 Uhr
Sa: 9 – 16 Uhr
👉 Lernort Bauernhof
Ökologische Landwirtschaft begreifen
Stiftung Hofgut Oberfeld
Erbacher Str. 125
64287 Darmstadt
👉 Sehenswertes
Rosenhöhe
Komponistenviertel
Ostbahnhof
Steinbrücker Teich
Mathildenhöhe
Das Stadtviertel Mathildenhöhe verfügt über die höchste Erhebung Darmstadts und gilt als Zentrum des Jugendstils. Erst vor Kurzem im Juli 2021 hat UNESCO entschieden: Die Mathildenhöhe ist Weltkulturerbe! 🥳 Ein Besuch lohnt in jedem Fall. Besonders sehenswert sind die Künstlerkolonie und der Hochzeitsturm. Durch die zahlreichen historischen Gebäude und ihre spannenden Geschichten wird hier ein Sprung in die Vergangenheit möglich.
Woogviertel & An den Lichtwiesen
Wohlbekannt für den „Großen Woog“, einen Naturbadesee im östlichen Teil des Viertels, sowie zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie dem Alten Friedhof, dem Vivarium und vielen Stätten rund um das Böllenfalltor lohnt auch ein Besuch dieser beiden Stadtviertel. Besonders SV Darmstadt 98 Fans kommen hier voll auf ihre Kosten.