bundestagswahl-186-erststimme-andreas-larem-icon

erststimme Larem

wahlkreis 186

Am 26. September ist Bundestagswahl. Mein Ziel ist es, in den Deutschen Bundestag zu gehen, um mich dort für die Anliegen, Wünsche und Interessen unseres Wahlkreises und somit die der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen – und um längst überfällige politische Themen anzugehen und durchzusetzen. Dafür brauche ich deine Erststimme! Denn nur mit der Mehrheit an Erststimmen in meinem Wahlkreis kann ich mein Ziel verfolgen und etwas bewegen.

Also, bitte gehe wählen – in deiner Gemeinde am Wahltag oder vorab per Briefwahl. Mache dein Kreuz bei meinem Kästchen.

andreas larem erststimme bundestagswahl 2021

Wo liegt der Unterschied zwischen erststimme und zweitstimme bei der bundestagswahl 2021

Bei Bundestagswahlen in Deutschland gibt es zwei Stimmen, die die Bürgerinnen und Bürger vergeben können. Dementsprechend werden zwei Kreuze gemachen. Erststimme und Zweitstimme können unabhängig voneinander vergeben werden. 

erststimme-andreas-larem

Die Erststimme

Mit der Erststimme wird eine Kandidatin oder ein Kandidat aus unserem Wahlkreis 186 Darmstadt gewählt. Wer die meisten Erststimmen bekommt, erhält ein Direktmandat und kommt als Abgeordneter in den Bundestag. 

bundestagswahl-186-erststimme-andreas-larem-icon
Andreas Larem Icon
zweitstimme-spd

Die Zweitstimme

Mit der Zweitstimme wird eine politische Partei gewählt. Diese Stimmen entscheiden maßgeblich über die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag. Daher empfehle ich, mit der Zweitstimme die SPD zu wählen.

bundestagswahl-186-erststimme-andreas-larem-icon
SPD_Logo_Rot_RGB
Wahlkreis-186-darmstadt-dieburg

Mehr Informationen zum Wahlkreis gibt es hier:

1000 Bäume für den Wahlkreis

anstatt Wahlkampf giveaways

Gemeinsam mit unserem Verein Methusalembäume und dem Forstamt Dieburg werde ich 1000 klimaresistente Bäume in unserem Wahlkreis pflanzen statt das vorgesehene Geld in kleine Plastik Einkaufsmärkchen, Blöcke oder die klassische Mini-Tüte Gummibärchen zu investieren.